Neue öffentliche Beta-/RC-Version von Kanotix
Gestern ist eine neue Beta-Version der kommenden Kanotix 2005-04-LITE Live-CD erschienen. Die wichtigsten Neuerungen:
- Neuer grafischer Installer mit vielen Funktionen; insbesondere Update-Möglichkeit
- Kernel basierend auf 2.6.13-7 mit vielen Patches
- X-Org 6.8.2
- KDE 3.4.2
- Mozilla Firefox/Thunderbird 1.0.7
- KOffice 1.4.2 ersetzt abiword/gnumeric
Über Kanotix aus dem aktuellen Knoppix 4.0 Buch
Kanotix wird von vielen Anwendern als 'das bessere Knoppix' bezeichnet. Diese ebenfalls in deutscher Sprache verfügbare Linux-Live-CD basiert auf der Knoppix-Technologie und sieht durch Verwendung des aktuellen KDE auch weitgehend gleich aus.
Kanotix zeigt direkt beim Start einen Menübildschirm des GRUB-Bootloaders an, in dem man die wichtigsten Startoptionen direkt auswählen kann und sich so die Eingabe von Cheatcodes erspart.
Besonders interessant in Kanotix ist die Unterstützung der klik-Technologie. Dies ist ein System, mit dem Programme, die auf der CD nicht vorhanden sind, direkt als Pakete aus dem Internet heruntergeladen und sofort gestartet werden können. Damit vergrößert sich die Softwareauswahl deutlich, eine schnelle Internetverbindung vorausgesetzt.
Die Auswahl installierter Programme wurde in Kanotix nach Wünschen der Nutzer so geändert, dass vor allem Software installiert ist, die der 'Normalanwender' nutzt, Grafik-, Multimedia- und Internetprogramme. Dafür wurde auf Entwicklertools und Spiele weitestgehend verzichtet.
Kanotix liefert eine eigene Firewall mit und gegenüber dem Original Knoppix eine verbesserte ISDN-Unterstützung.
Wer Debian kennt, findet zusätzlich zur Knoppix-Menüstruktur auch das klassische Debian-Menü im K-Menü integriert.
Das Skript zur Installation als Linux auf der Festplatte war bereits in frühen Kanotix-Versionen sehr ausgereift, so dass es mittlerweile auf der Knoppix-DVD von Kanotix übernommen wurde.
Info: www.kanotix.de
Download: KANOTIX-2005-04-LITE-RC15.iso